Vernetzung von GeNesys mit dem Premium Zulasser online

Papierlos und automatisiert - dank intelligenter Vernetzung lässt sich die Zulassung in einem geschlossenen Kreislauf über die Schnittstelle effizient managen

Die Digitalisierung schreitet auch im Automobilhandel immer schneller voran. Allerdings arbeiten viele Betriebe noch immer mit komplexen Insellösungen. Das kostet unnötige Zeit und führt zu vermeidbaren Fehlern. Deshalb setzen innovative Software-Anbieter auch im Kraftfahrzeuggewerbe in zunehmendem Maße auf die intelligente Vernetzung bestehender Systeme – so wie jetzt die PremiumZulasser eG in Köln und die Achter Autohaus Software GmbH in Kitzingen mit ihrer Autohaussoftware GeNesys.

premium-zulasser.online und GeNesys zählen zu den bewährten Tools im Autohaus. Während der Handel mit den fünf GeNesys-Modulen Controlling, Reporting, Prozessmanager, Provision und Bewertung sämtliche Bestands-, Vertriebs- und Business-Prozesse managt, nutzt er premium-zulasser.online für die Neuzulassung, Besitzumschreibung und Abmeldung von Kraftfahrzeugen. Mussten beide Systeme bislang parallel gepflegt werden, werden die relevanten Fahrzeugdaten nun über eine Schnittstelle automatisch übertragen.

„Dank der Anbindung von premium-zulasser.online in den integralen GeNesys-Prozess lässt sich die Zulassung in einem geschlossenen Kreislauf quasi per Mausklick effizient managen. Das spart Zeit und reduziert das Risiko von Übertragungsfehlern deutlich“, beschreibt Timo Theissen-Urban, Prozessmanager beim Autohaus Tölke & Fischer in Krefeld, die Vorteile der Systemvernetzung. Sein Credo: „Um als Autohaus nach außen erfolgreich zu sein, muss das Autohaus nach innen funktionieren.“

Anhand der Aufgabensteuerung inklusive Statusmeldung könne ab sofort kein Zulassungsauftrag mehr vergessen werden. „Wir profitieren vom Vorteil höherer Effizienz und höherer Qualität, weil sich jeder Mitarbeiter anhand schlüssig definierter und durchstrukturierter Prozesse auf seine spezifischen Aufgaben konzentrieren kann“, so Theissen-Urban weiter.

Damit sieht Bernhard Achter, Geschäftsführer von Achter Autohaus Software, seine Überzeugung bestätigt, dass digitale Inseln für den Autohandel auf Dauer keine Lösung sind. „Es macht einfach keinen Sinn, Daten ständig doppelt und dreifach einzugeben“, sagt er. Da sei es kein Wunder, dass Excelsheets und Word-Druckformulare für viele Autohäuser nach wie vor zu den wichtigsten Werkzeugen gehören, um Auswertungen, Prozesse und Aufgaben im Backoffice abzubilden.

„Autohäuser benötigten ganzheitliche Lösungen. Davon lassen sich unsere 24 IT-Expertinnen und -Experten auch bei der Weiterentwicklung von GeNesys leiten“, bekräftigt Achter. Mit seinen unterschiedlichen Modulen und adäquaten Schnittstellen führe GeNesys Prozessmanagement, Vertriebscontrolling und Vertriebsorganisation mit sämtlichen Dokumenten zentral in einer Lösung zusammen. Vor diesem Hintergrund sei premium-zulasser.online eine ideale Ergänzung.

Von diesem Ansatz ist auch Florian Cichon, Vorstandsvorsitzender der PremiumZulasser eG, überzeugt. Neben 40 lokalen und regionalen Zulassungsdienstleistern, die sich unter dem Dach der Genossenschaft zu einem schlagkräftigen bundesweiten Verbund zusammengeschlossen haben, nutzen inzwischen 3.500 Autohäuser die Software des Kölner Anbieters. Mit rund 130.000 Vorgängen pro Monat ist PremiumZulasser nach eigenen Angaben Marktführer auf dem Gebiet der digitalen Zulassung, Besitzumschreibung und Abmeldung von Kraftfahrzeugen in Deutschland. „Wir wollen unseren Marktanteil von aktuell 15 auf mittelfristig mindestens 25 Prozent steigern. Unsere Schnittstellenstrategie wird dabei eine wichtige Rolle spielen“, betont Cichon.

Inzwischen haben auch erste Kraftfahrzeug-Zulassungsstellen von Kommunen und Landkreisen ihr Interesse an einer Anbindung ihrer IT-Welt an premium-zulasser.online signalisiert. Sie versprechen sich davon eine Entlastung und schnellere Bearbeitung der Kundenaufträge - nicht nur in besonders schwierigen Corona-Zeiten mit eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten. Laut Cichon stehe man mit Köln und Düsseldorf kurz vor der Umsetzung.

Lesen Sie dazu den AUTOHAUS Newsletter Nr.177 vom 10.09.2021 https://bit.ly/3AfCULF Autohaus-IT: Vernetzung von premium-zulasser.online und GeNesys